Bund soziales Zentrum Deutschland e.V. - Das Forum für alle gesellschaftlichen Themen Right Header

Startseite
Zurück   Bund soziales Zentrum Deutschland e.V. - Das Forum für alle gesellschaftlichen Themen > Real Life - Forum > Schulden, Strom, Gas, GEZ

Schulden, Strom, Gas, GEZ Rat und Hilfe zum Thema Ver- und Überschuldung, Schuldnerberatung, Haushaltsplanung, Zwangsvollstreckung, oder zum Verbraucherinsolvenzverfahren.

Schulden, Strom, Gas, GEZ Thema: Habe Ärger mit der GEZ im Hartz IV-Bezug, was kann ich tun? in Real Life - Forum; Hallo an alle! Ich habe momentan ziemlichen Ärger mit der GEZ... Ich bin seit der Geburt meiner Tochter (Mai 2008) ...
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2010, 19:17   #1 (Permalink)

Sterne für Mitgliedschaft:
Benutzerbild von Violet_S.1984

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Renommee-Modifikator: 0
Violet_S.1984's Reichtümer

News Habe Ärger mit der GEZ im Hartz IV-Bezug, was kann ich tun?

Hallo an alle!

Ich habe momentan ziemlichen Ärger mit der GEZ... Ich bin seit der Geburt meiner Tochter (Mai 2008) ALG II Empfängerin und dadurch von der GEZ befreit. Habe letztes Jahr im Oktober bei der GEZ einen erneuten Antrag auf Befreiung gestellt. Im Dezember erhielt ich Post, ich solle 35,96 € GEZ Gebühren zahlen... Daraufhin schickte ich eine erneute Bestätigung von der ARGE, dass ich weiterhin ALG II Empfängerin bin und somit von der GEZ befreit.

Heut bekam ich wieder Post, diesmal eine Befreiung bis 04/2010. Die Forderung von 35,96 € besteht weiterhin. Leider hatte ich versäumt den Antrag damals per Einschreiben zu schicken. Das einzige was ich hab, sind zwei Zeugen die dabei gewesen waren. Ich habe heut mehrfach mit der GEZ telefoniert, die sind echt nicht von der Forderung abzubringen. :-(
Die haben mir mit Mahnverfahren usw. gedroht.

Kann mir jemand helfen??? Sind die Forderungen rechtens?

Danke für eure Tipps! Steffi
Violet_S.1984 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!Bei webnews.de bookmarken!Bei oneview.de bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei Google bookmarken!
Alt 05.02.2010, 21:59   #2 (Permalink)

Benutzerbild von Shafirion

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge
Mein Zustand: beschaeftigt
Renommee-Modifikator: 10
Shafirion's Reichtümer
Café LatteCafé LatteCocktailSchampusSchampus
Kleines BierCafé LatteBananeApfelGroßer Kaffee

AW: HILFE!!!! Ärger mit der GEZ

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns !

Normalerweise hat man für einen gewissen Zeitraum ( steht auf der Bewilligung ) einen Anspruch auf diese Befreiung. Wenn dieser Zeitraum abläuft und nicht
rechtzeitig die Bescheinigung vorlag, so ist dieser Zwischenraum zu zahlen.
Dieses hätte man umgehen können in dem man formlos den Antrag auf eine erneute Befreiung stellt und die Unterlage vom Amt nachreicht.

Wenn du nun sagst die hätten frühzeitig die Bescheinigung vom Amt erhalten, so solltest du der Forderung widersprechen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass die Forderung nicht trotz allem fällig wird, bis nicht etwas anderes entschieden ist. Ggf. vernünftig mit der Hotline reden und dann vereinbaren dass die Forderung bis zur Klärung auf Eis gelegt ist.

Ich hoffe ehrlich gesagt dass noch jemand in Bezug auf den Widerspruch antwortet, denn ich hab das Problem so noch nicht gehabt.

Meine Beiträge sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung und unter keinen Umständen eine Rechtsberatung dar. Es ist wichtig sich bei gewünschter Rechtssicherheit an einen Anwalt zu wenden. Ein Beratungsschein kann über das zuständige Amtsgericht beantragt werden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hundefreunde aus Wilhelmshaven und der ganzen Welt treffen sich am Südstrand!
Shafirion ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!Spurl this Post!Reddit! Wong this Post!Bei webnews.de bookmarken!Bei oneview.de bookmarken!Bei Yahoo bookmarken!Bei Google bookmarken!
Alt 05.02.2010, 22:19   #3 (Permalink)

Benutzerbild von Tanja Gwiasda

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Mein Zustand: schlaeft
Renommee-Modifikator: 5
Tanja Gwiasda's Reichtümer
HamburgerKuchenBrötchenGroßer KaffeeApfel

Wenn der Antrag per Post bei denen nicht eingegangen ist, muss man für die Zeit leider zahlen, Widerspruch einlegen hatte bei uns leider nix gebracht.

Leider kommt es schon mal vor, dass per Post was mal nicht ankommt, das hatten wir auch schon gehabt, wir mussten trotz Widerspruch zahlen.

Die Beweispflicht liegt nun mal beim Absender, dass der Antrag auf Befreiung auch bei der GEZ angekommen ist. Und bei normaler Briefpost läßt es sich nicht nachweisen.

ehemals dragonflyer Ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
---------------------------------------------------
Bitte beachten: [ Urheberrecht: Zitatrecht - Bilderrecht ] ~ [ Chatiquette ] ~ [ Boardregeln ]
Tanja Gwiasda ist gerade online  
Alt 05.02.2010, 22:25   #4 (Permalink)

Benutzerbild von Shafirion

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 17 Danke für 13 Beiträge
Mein Zustand: beschaeftigt
Renommee-Modifikator: 10
Shafirion's Reichtümer
Café LatteCafé LatteCocktailSchampusSchampus
Kleines BierCafé LatteBananeApfelGroßer Kaffee

Tjo dann iss das wohl Lehrgeld. Ich würde aber auf jeden Fall mit denen eine Ratenvereinbarung machen. Am Besten man faxt einen formlosen Antrag auf eine Ratenzahlung dort hin.

Es bleibt dir sicherlich auch offen einen Widerspruch zu machen.
Hast du evtl. eine Rechtschutzversicherung? Ich kann mir gut vorstellen dass es etwas Zeit in Anspruch nimmt und auch lange dauern wird.

Meine Beiträge sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung und unter keinen Umständen eine Rechtsberatung dar. Es ist wichtig sich bei gewünschter Rechtssicherheit an einen Anwalt zu wenden. Ein Beratungsschein kann über das zuständige Amtsgericht beantragt werden.

Hundefreunde aus Wilhelmshaven und der ganzen Welt treffen sich am Südstrand!
Shafirion ist offline  
Alt 05.02.2010, 22:27   #5 (Permalink)

Benutzerbild von Violet_S.1984

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Renommee-Modifikator: 0
Violet_S.1984's Reichtümer

Ich habe aber zwei Zeugen, die dabei waren als ich den Brief bzw. Antrag zur Post gebracht habe. Und vernünftig reden ist mit denen nicht, hab da schon mehrmals angerufen... Mir wurde mit Mahnverfahren usw. gedroht. Ich habe die Änträge regelmäßig gestellt. Die letzte Bewilligung lief bis 31.10.09 und den neuen Antrag habe ich schon anfang Oktober 09 hingeschickt, also bevor der andere abgelaufen war. Ich kann doch nichts dafür wenn der nicht ankommt... und die Zahlungsaufforderung kam auch erst im Dezember... Alles ziemlich merkwürdig...
Violet_S.1984 ist offline  
Alt 05.02.2010, 22:34   #6 (Permalink)

Benutzerbild von Tanja Gwiasda

Abgegebene Danke: 16
Erhielt 11 Danke für 9 Beiträge
Mein Zustand: schlaeft
Renommee-Modifikator: 5
Tanja Gwiasda's Reichtümer
HamburgerKuchenBrötchenGroßer KaffeeApfel

Zitat:
Im Original stammt dieser Text von Violet_S.1984
Beitrag anzeigen
Ich kann doch nichts dafür wenn der nicht ankommt...
Das ist das Problem, auf dem Postweg können Briefe auch abhanden kommen und somit ist auch trotz Einwurf mit Zeugen ein Nachweis über die Zustellung des Briefes in den "Machtbereich" des Empfängers nicht gegeben.

Die Zeugen beim Einwurf des Briefes in einen Briefkasten der Post ist leider kein Beweis dafür, dass ebendieser auch bei der GEZ angekommen.

ehemals dragonflyer Ich habe solange ein Motivationsproblem, bis ich ein Zeitproblem habe

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]
---------------------------------------------------
Bitte beachten: [ Urheberrecht: Zitatrecht - Bilderrecht ] ~ [ Chatiquette ] ~ [ Boardregeln ]
Tanja Gwiasda ist gerade online  
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
befreiung, gebühreneinzugszentrale, gez, gez-befreiung, widerspruch

Themen-Optionen
Ansicht